16 Days of Activism: Deutschland – Schwangerschaftsabbrüche raus aus dem Strafgesetzbuch

Die 16 Aktionstage gegen geschlechtsspezifische Gewalt sind eine jährliche internationale Kampagne, die am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, beginnt und bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, läuft.

2024 ist ein wichtiges Jahr. Aktuell gibt es eine Chance, dass das Beenden einer Schwangerschaft in Deutschland endlich rechtmäßig wird – und nicht nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleibt. Nach über 150 Jahren wäre das ein historischer Moment für die Gleichberechtigung!
Vor wenigen Monaten kamen die von verschiedenen deutschen Regierungen eingesetzte Expert*innen zum gleichen Schluss: Schwangerschaftsabbrüche gehören nicht ins Strafgesetzbuch. Die Politik muss jetzt handeln!
Damit diese Vision Wirklichkeit wird, braucht es dich! In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich mehr und mehr Expert*innen, Frauenrechtsorganisationen und viele Menschen immer mehr öffentlich dafür ausgesprochen, Schwangerschaftsabbrüche aus dem Strafgesetz zu streichen. Doch noch immer handelt die Politik nicht.
Material:
Aktionsanleitung
Postkarten
Kontakt:
Elisa Fest (MaF)

elisa.fest@amnesty-frauen.de