Todestag von Jina Mahsa Amini

Bei den landesweiten Protesten nach dem Tod von Jina Mahsa Amini im Jahr 2022 wurden Hunderte Personen von den iranischen Sicherheitskräften rechtswidrig getötet. Ein Jahr nach den Demonstrationen, die von dem Slogan “Frau, Leben, Freiheit” begleitet waren, setzen die iranischen Behörden offenbar alles daran, die Familien der Getöteten zu schikanieren und einzuschüchtern, um ihre Stimmen und Forderungen nach Rechenschaftspflicht zu unterdrücken.

Die Behörden haben versucht, die Familien der Getöteten davon abzuhalten, an den Gräbern ihrer Verwandten Andachten abzuhalten, z.B. am Geburtstag der Getöteten. Wenn Familien dennoch Gedenkveranstaltungen abhielten, berichteten sie über eine starke Präsenz der Sicherheitskräfte, die gewaltsam gegen Anwesende vorgingen, Bilder machten und Familienangehörige schlugen oder willkürlich festnahmen.

Amnesty International dokumentierte und veröffentlichte Bildmaterial über die Zerstörung der Gräber von mehr als 20 Getöteten in 17 Städten. Grabsteine wurden zerstört und Inschriften, die die Opfer als “Märtyrer*innen” oder als für die Freiheit Getötete beschrieben, wurden entfernt. Bisher haben die Behörden keine Untersuchungen eingeleitet.

Die Familie von Jina Mahsa Amini hat die wiederholte Schändung ihres Grabs bereits öffentlich angeprangert. Die Behörden haben große Veränderungen für den Friedhof angekündigt, auf dem sie begraben liegt. Dadurch würde ihr Grab für die Öffentlichkeit weniger zugänglich werden. Das Grab von Jina Mahsa Amini ist zu einem Versammlungsort für die Familien der Getöteten geworden, um dort gemeinsam Trost zu finden, gegenseitige Solidarität zu zeigen und ihren entschlossenen Forderungen nach Gerechtigkeit Ausdruck zu verleihen.

Posts für Social Media:

#AmnestyFrauen