AFGHANISTAN: TALIBAN UNTERDRÜCKEN FRAUEN UND MÄDCHEN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN

TOPSHOT – Afghan women march as they chant slogans and hold banners during a women’s rights protest in Kabul on January 16, 2022. (Photo by Wakil KOHSAR / AFP) (Photo by WAKIL KOHSAR/AFP via Getty Images)

AFGHANISTAN: TALIBAN UNTERDRÜCKEN FRAUEN UND MÄDCHEN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN

Seit der Machtergreifung der Taliban im August 2021 werden die Rechte von Frauen und Mädchen auf Bildung, Arbeit und Freizügigkeit immer stärker eingeschränkt. Dies geht aus einem neuen Bericht von Amnesty International hervor. Frauen und Mädchen werden in fast allen Lebensbereichen diskriminiert und ihr Protest dagegen wird gewaltsam unterdrückt. Schulen und Universitäten können sie nicht besuchen. Die Zahl der Kinderehen, Früh- und Zwangsverheiratungen ist stark angestiegen. Gleichzeitig wurden Schutz- und Hilfsmechanismen für Überlebende häuslicher Gewalt massiv verringert.
Der neue Amnesty-Bericht mit dem Titel “Death in Slow Motion: Women and Girls Under Taliban Rule”[https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-07/Amnesty-Bericht-Afghanistan-Frauen-Maedchen-Unterdrueckung-Diskrimierung-Taliban-Juli-2022.pdf] deckt auf, wie Frauen, die friedlich gegen diese repressiven Regeln protestiert haben, bedroht, festgenommen, inhaftiert, gefoltert und Opfer von Verschwindenlassen wurden.

Link zur PM in deutscher Sprache:
www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/afghanistan-taliban-unterdruecken-frauen-und-maedchen