USA: DAS RECHT AUF ABTREIBUNG SCHÜTZEN

Abortion rights are under attack in the USA. Amnesty International joined activists outside of the US Supreme Court on 1 December 2021 to protest the upcoming ruling that could result in a total abortion ban in many US states.

USA: Das Recht auf Abtreibung schützen

– eine Aktion der Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen –
Das Recht auf Abtreibung ist in den USA stark bedroht. Das jüngste texanische Abtreibungsverbot ist nun in Kraft getreten und verbietet eine Abtreibung bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche, also oft bevor die Schwangerschaft bekannt ist. Dieses Verbot beinhaltet ein Selbstjustizprogramm, bei dem jede Person verklagt werden kann, die im Verdacht steht, einer abtreibungswilligen Person zu helfen – gegen ein Kopfgeld von 10.000 USD. Andere Bundesstaaten haben bereits entsprechende Gesetzesentwürfe eingebracht.
Die Entkriminalisierung und Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Ländern wie Argentinien, Irland und Mexiko in den letzten Jahren ist ein großer Erfolg für die Weltgemeinschaft. Dafür sind diese Verbote in den Vereinigten Staaten ein düsteres Zeichen.
In den USA haben die Einschränkungen des Rechts auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch große Auswirkungen auf schwarze, indigene und Minderheiten angehörende Frauen und Mädchen, LBTQ+ Menschen und Menschen mit geringem Einkommen.

Folgende Materialien bieten wir euch an:

eine Aktionsanleitung

Ein Info-Blatt

Eine online Petition

Eine Übersetzung der Online-Petition

Visitenkarte mit QR-Code als Link zur Petition (entworfen von der MaF-Gruppe aus München)

einen QR-Code als Link zur Online-Petition