FRAUEN IN DER TÜRKEI: KEIN SCHUTZ VOR GEWALT (UPDATE)

Türkei: Frauen vor Gewalt schützen (Update)
Schließung der Frauenorganisation “We Will Stop Femicides”

 

Macht mit! Jeder Brief zählt.
Ein Musterbrief in Deutsch an den Gouverneur Ali Yerlikaya auf deutsch  und auf englisch

 

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass die gerichtliche Schließung der Frauenorganisation “We Will Stop Femicides” beantragt wurde.
Ein Staatsanwalt in Istanbul habe das Verbot wegen »gegen das Gesetz und die Moral« verstoßender Tätigkeiten beantragt.

“We Will Stop Feminicides“  recherchiert und dokumentiert Morde an Frauen sehr sorgfältig und ist dadurch auch für die Arbeit der Länderkoordinationsgruppe zur Türkei eine der wichtigsten Informationsquellen zu diesem Thema. Eine Schließung wäre ein schwerer Schlag für den Kampf gegen Gewalt an Frauen in der Türkei.

In der Türkei wird fast jeden Tag eine Frau getötet, noch viel mehr Frauen leiden unter Gewalt in ihren Familien. Leider hat die Türkei bereits mit dem Ausstieg aus der Istanbul-Konvention der Gesellschaft und den Tätern signalisiert, dass der Staat nicht bereit ist, Frauen wirksam zu schützen.
Die Schließung von “We Will Stop Femicide” wäre ein weiterer Schritt, Frauen den Schutz vor Gewalt zu entziehen.

Ein paar Links zu eurer Information:
Türkei: Frauenrechtsorganisation droht Verbot durch Behörden – DER SPIEGEL[https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-frauenrechtsorganisation-droht-verbot-durch-behoerden-a-e676747e-ed8d-415d-8b1a-c93cd8a301cb#ref=rss]
Details of indictment against We Will Stop Feminicides Platform – english (bianet.org)[https://bianet.org/english/women/260645-details-of-indictment-against-we-will-stop-feminicides-platform]

Frauen in der Türkei – Kein Schutz vor Gewalt
– eine Aktion der AI-Länderkoordinationsgruppe Türkei –
Das Ausmaß an Gewalt gegen Frauen in der Türkei ist laut aktuellem Amnesty-Bericht erschreckend. Im Durchschnitt wird täglich mindestens eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet. Diese Zahlen sind nicht vollständig, nicht selten werden Morde als Selbstmorde deklariert. Versuchte Morde, bei denen Frauen oft schwer verletzt werden, sind ebenso alltäglich. Trotzdem hat der türkische Präsident Recep Erdoğan im März 2021 den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention verkündet, seit dem 1. Juli 2021 ist er rechtskräftig. Damit wurde signalisiert, dass Gewalt gegen Frauen in der Türkei akzeptiert wird und dass der Staat den Frauen seinen Schutz entzieht.

Folgende Materialien bieten wir euch an:

einen Flyer mit der Schilderung von Einzelfällen

eine Postkarte  (Postkarte2 Postkarte1) an die Gesundheitsministerin

eine Aktionsanleitung

zwei Musterbriefe an den Justiz- und den Innenminister in Deutsch und Englisch (Musterbrief_en ; Musterbrief_dt Musterbrief_Innenminister_en Musterbrief_Innenminister_dt)