16 DAYS OF ACTIVISM: ZAHRA YAGANA

Zahra Yagana – Autorin und Aktivistin
Übersetzung von Dominique Renault, Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen

 

Zahra Yagana ist Autorin, Aktivistin der Zivilgesellschaft und Umweltschützerin. Ihr Aktivismus konzentriert sich auf die Unterstützung der schiitischen Hazara-Minderheit, einer ethnischen und religiösen Minderheit, die sowohl von den Taliban als auch von der Provinz Khorasan des Islamischen Staates (IS-KP) angegriffen wird. Obwohl die Taliban behaupten, dass sich ihre Haltung gegenüber nicht-paschtunischen ethnischen Gruppen geändert hat und sie für alle Afghanen regieren werden, gibt es glaubwürdige Berichte über ethnische und religiöse Minderheiten, darunter auch die Hazara-Gemeinschaft, die Repressalien ausgesetzt sind und deren Häuser beschlagnahmt wurden.

Ich war die Gründerin und Leiterin der Green House Organization, einer Nichtregierungsorganisation mit 2000 Mitgliedern, die sich auf den Umweltschutz konzentrierte und den Menschen durch Sensibilisierungsprogramme beibrachte, wie sie die Umwelt schützen können. Wir verfügten auch über ein Netzwerk von Freiwilligen, die humanitäre und umweltbezogene Aktivitäten durchführten. Zu diesen Freiwilligen gehörten 1200 junge Aktivisten (Jungen und Mädchen), die von uns an Bildungszentren vermittelt wurden, um ihre Ausbildung fortzusetzen und auch Englisch zu lernen. Eine große Anzahl von Frauen und Mädchen, die Opfer von Kriegen und Selbstmordattentaten geworden sind, wurde ebenfalls von uns unterstützt. Wir arbeiteten auch mit dem Afghanistan Mechanism for Inclusive Peace (AMIP) in 34 Provinzen zusammen, um Frieden zu schaffen und für Konfliktlösung und die Einbeziehung von Frauen in die Zivilgesellschaft zu werben.

Mein größter Erfolg war zunächst die medizinische Versorgung von Kriegsopfern. Durch den Aufbau eines Wohltätigkeitsnetzwerks auf nationaler und internationaler Ebene konnten Kriegsopfer medizinisch versorgt werden und ihre Behandlung außerhalb des Landes wurde erleichtert. Außerdem habe ich Mädchen aus vom Krieg betroffenen Familien den Zugang zu Bildung ermöglicht. Außerdem habe ich ein Buch mit dem Titel “Licht der Asche” (Roshenahee Khakister) veröffentlicht, das das Elend der afghanischen Frauen beschreibt. Es war mein Versuch, die Einstellung der Männer zu ändern und die Frauen zu ermutigen, für ihre Rechte zu kämpfen. Im Mittelpunkt des Buches stehen verschiedene Themen, darunter Religion, Kultur, Traditionen und Gesetze, die als Mittel gegen Frauen eingesetzt werden; der größte Teil des Buches ist meine Lebensgeschichte. Es wurde innerhalb von vier Jahren achtmal veröffentlicht und hat sich in Afghanistan über 11.000 Mal verkauft.

Ich war ein Opfer von häuslicher Gewalt und früher Heirat. Ich habe viele Schwierigkeiten erlebt und für meine Unabhängigkeit gekämpft. Nachdem ich geschieden war, kam ich nach Kabul. Zu dieser Zeit gab es viele Arbeitsmöglichkeiten bei nationalen und internationalen Organisationen. Es gelang mir, einen Job zu finden und mein Leben zu meistern. Diese Möglichkeit bot sich im Rahmen der zivilgesellschaftlichen Aktivitäten zur Förderung der Menschenrechte von Frauen. Als ich mein Leben änderte, begann ich auch, mich dafür einzusetzen, das Leben anderer Frauen zu ändern, die unter ähnlichen Umständen Opfer geworden waren. Ich habe mich aktiv für die Rechte der Frauen eingesetzt, für den Zugang von Frauen zur Arbeit, für unser Recht auf Leben und auf freie Meinungsäußerung.

Als alleinstehende junge Frau war ich in meinem Arbeitsumfeld mit vielen Herausforderungen konfrontiert, von der Anmietung eines Hauses bis hin zur Erledigung von Dingen des täglichen Lebens. Als ich nach Kabul kam, konnte ich kein Haus mieten, weil kein Immobilienhändler einen Vertrag mit einer Frau abschließen wollte, aber nach einiger Zeit wurde dieses Problem gelöst. Ich wurde in verschiedenen Arbeitseinrichtungen schikaniert, aber ich kam damit zurecht und überwand all diese Herausforderungen. Ich war in der Lage, alle Arten von Herausforderungen zu bewältigen, da ich meine Rechte hatte.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich das Gefühl, dass ich all meine Rechte und Möglichkeiten verloren habe, für die ich all die Jahre so hart gearbeitet habe. Alles ist jetzt zerstört und ich kann von außerhalb des Landes nichts mehr für diejenigen tun, die noch in Afghanistan sind. Ich glaube, ich bin wieder bei Null angelangt und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Habe ich die Kraft dazu? Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder aufzubauen? Ich habe das Gefühl, dass ich alles verloren habe. Ich habe keine Werkzeuge, die ich zur Verbesserung der Situation einsetzen kann. Der einzige Weg für mich ist, ein zweites Buch zu schreiben, und ich bin damit beschäftigt. Damals hatten wir Möglichkeiten. Jetzt haben sich unsere Probleme verdoppelt und es gibt keine Möglichkeiten mehr.

Mein Büro, das für junge Frauen und Männer arbeitete, ist geschlossen. Die meisten der Jungen und Mädchen, die wir in private Bildungszentren vermittelt haben, sind gezwungen, zu Hause zu sitzen. Die Freiwilligen sind in ihre Dörfer gegangen. Da mein Büro mit ethnischen Minderheiten aus der Gemeinschaft der Hazara und Schiiten arbeitete, mussten wir unsere Aktivitäten aus Sicherheitsgründen einstellen. Wir arbeiten nur noch mit Organisationen zusammen, die humanitäre Hilfe leisten. Alle unsere laufenden Projekte wurden gestoppt. Ich bin eine alleinstehende Frau und die einzige Ernährerin der Familie. Wenn ich nicht arbeiten kann, kann ich meine Kinder nicht unterstützen und mein Leben ist dem Untergang geweiht. Im Moment gibt es keine Arbeitsmöglichkeiten für Frauen in irgendwelchen Organisationen oder Institutionen. Meine ältere Tochter, die früher zur Universität ging, hat kein Recht mehr zu studieren. Diese Faktoren überschatten mein Leben. Ich musste das Land am Tag nach der Machtübernahme durch die Taliban verlassen.

Die internationale Gemeinschaft sollte eine Gruppe zur Unterstützung der Rechte der Frauen in der internationalen Gemeinschaft einrichten.

 

Quelle:
AI-Bericht „They are the revolution. Afghan women fighting for their future under rule of the taliban (ASA 11/4968/2021 vom 25.11.2021)

 

Informationen:
www.amnesty.org
www.amnesty.de
www.amnesty-frauen.de

Kontakt:
Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen, info@amnesty-frauen.de
Länderkoordinationsgruppe Afghanistan, info@amnesty-afghanistan.de

8. Dezember 2021