16 DAYS OF ACTIVISM- SHAMAYEL ZAREI

Shamayel Zarei – Frauenrechtsaktivistin
Übersetzung von Dominique Renault, Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen

 

Shamayel Zarei ist eine Frauenrechtsaktivistin. Viele Menschenrechtsaktivisten und -netzwerke sind aufgrund des Arbeitsverbots für Frauen praktisch handlungsunfähig, und viele Menschenrechtsverteidigerinnen sind entweder aus dem Land geflohen oder untergetaucht, nachdem sie von den Taliban bedroht wurden. Die Taliban haben einige Menschenrechtsverteidigerinnen beschuldigt, eine “westliche” und “anti-islamische Agenda” zu verfolgen.

Ich bin eine Aktivistin für Frauenrechte und die Zivilgesellschaft und Vorstandsmitglied des Afghan Women’s Network (AWN). Ich habe mich aktiv für die Förderung der Frauenrechte eingesetzt und sowohl für Print- als auch für Online-Medien geschrieben. Für meine Menschenrechtsarbeit habe ich mehrere Preise auf nationaler und internationaler Ebene gewonnen.

Vor dem 15. August 2021 hatte ich als afghanische Bürgerin Rechte und Freiheiten. Ich konnte studieren und meinen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen machen. Ich war Mitglied der Wahlbeschwerdekommission für die Provinzen Logar und Maidan Wardak.

Meine größte Herausforderung waren die geschlechtsspezifischen Vorurteile vieler Afghanen und ihre Ansichten darüber, was Frauen tun sollten und was nicht. Trotzdem genossen ich und Millionen anderer afghanischer Frauen und Mädchen ein gewisses Maß an Freiheit und Unabhängigkeit. Niemand konnte uns davon abhalten, unseren Beruf zu wählen oder zu studieren. Ich trat in den Medien auf, ich arbeitete und schrieb.

Seit die Taliban die Macht übernommen haben, muss ich mich verstecken und kann nicht mehr tun, was ich vorher getan habe. Es gab und gibt keine Zukunft für mich und für Millionen anderer Frauen und Mädchen. Unser Kampf wird weitergehen, und wir müssen für eine bessere Zukunft für die nächsten Generationen kämpfen.

Ich denke, die internationale Gemeinschaft muss Druck auf die Taliban ausüben, damit sie gleiche Rechte für alle Bürger Afghanistans akzeptieren. Frauen müssen das Recht auf Bildung, Arbeit und politische Beteiligung haben. Die internationale Gemeinschaft muss die afghanischen Frauen unterstützen und ihnen helfen, ihre Rechte wieder zu erlangen.

 

Quelle:
AI-Bericht „They are the revolution. Afghan women fighting for their future under rule of the taliban (ASA 11/4968/2021 vom 25.11.2021)

 

Informationen:
www.amnesty.org
www.amnesty.de
www.amnesty-frauen.de

Kontakt:
Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen, info@amnesty-frauen.de
Länderkoordinationsgruppe Afghanistan, info@amnesty-afghanistan.de

2. Dezember 2021