16 DAYS OF ACTIVISM: NAHID RAHIMI

Nahid Rahimi – Studentin auf dem Gebiet der Robotik
Übersetzung von Dominique Renault, Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen

Nahid Rahimi studiert und arbeitet auf dem Gebiet der Robotik. Unter dem Taliban-Regime wurden Mädchen wie Nahid enorme Beschränkungen auferlegt, um ihr Studium fortzusetzen, geschweige denn im Bereich der Wissenschaft und Technologie zu arbeiten. Die Taliban haben erklärt, dass Mädchen erst dann wieder ein Hochschulstudium aufnehmen können, wenn getrennte Klassen für Männer und Frauen eingerichtet werden, aber die begrenzte Anzahl weiblicher Lehrkräfte in bestimmten Fächern bedeutet, dass es sehr schwierig sein wird, dies in der Praxis umzusetzen. Darüber hinaus haben hochrangige Taliban-Führer das Konzept der akademischen Ausbildung kritisiert und erklärt, dass das Land keine Menschen mit Master-Abschlüssen oder Doktortiteln braucht und dass eine Ausbildung im Stil der Madrassa (religiöse Schulen) vorzuziehen ist. Die Taliban-Behörden haben die Leiter verschiedener akademischer Einrichtungen durch Talibs mit Madrassa-Ausbildung und wenig oder gar keiner akademischen Erfahrung ersetzt, was zur Kündigung zahlreicher Universitätsmitarbeiter führte.

Ich bin Mitglied des afghanischen Nationalteams für Robotik namens “Dreamers”. Ich arbeite in der Abteilung für Robotermechanik. Vor August 2021 waren wir wie üblich mit Wettbewerben beschäftigt, arbeiteten an Robotern, die für die First Global 2021 Wettbewerbe benötigt wurden, und an verschiedenen anderen Projekten.

“Dreamers” ist das erste Team im Bereich der Herstellung intelligenter Roboter, das 2017 vom Digital Citizen Fund unter der Leitung von Roya Mahboob und Alireza Mehraban in Afghanistan gegründet wurde. Wir haben verschiedene Preise gewonnen und an Wettbewerben auf der ganzen Welt teilgenommen. Unsere Roboter bestehen aus zwei Teilen: erstens aus Wettbewerbsrobotern, die nach Wettbewerbsstandards hergestellt werden, und zweitens aus Robotern, die wir bauen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Sie sollen in einer Vielzahl von Bereichen wie Gesundheit, Landwirtschaft und Sicherheit helfen. Wir haben einige Roboter im Bereich der künstlichen Intelligenz gebaut, zum Beispiel Rollstühle, die durch die Pupille des Auges gesteuert werden. Eine der größten Errungenschaften war, als wir während der Covid-19-Krise ein Beatmungsgerät gebaut haben.

Wir hatten viele Freiheiten, darunter das Recht auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, das Recht auf Eigentum, das Recht auf Bildung und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Unsere Regierung war eine demokratische Regierung. Afghanische Frauen und Mädchen konnten ihre Rechte verteidigen. Jetzt sind wir nicht mehr sicher, ob wir sie noch haben werden.

In den ersten Jahren der Demokratie und der Republik in Afghanistan wurde den Frauen viel Aufmerksamkeit zuteil. Ihre Verdienste sind in goldener Schrift in die Geschichte eingegangen. Als ich aufwuchs, dachte ich, dass ich auch meinem Land und seinem Volk Ehre machen sollte, obwohl ich mir der Gefahren in dieser Gesellschaft nicht bewusst war. Ungläubig, weil es Leute gab, die an den Fähigkeiten der afghanischen Frauen gezweifelt haben, aber auf jeden Fall hat unser Team an der ersten Weltmeisterschaft teilgenommen. Das war ein klares Beispiel für den Fortschritt und den Kampf gegen die Herausforderungen der letzten 20 Jahre in Afghanistan.

Früher war die Lebensweise anders, weil die Gesellschaft freier war und jeder so lebte, wie er wollte. Die Schulen waren offen, jedes afghanische Mädchen konnte seine Ausbildung in dem Bereich fortsetzen, für den es sich interessierte, und es konnte jeden gewünschten Kurs belegen. Frauen konnten reisen und jede Arbeit annehmen, die sie wollten. Jetzt können die Mädchen nicht einmal mehr zur Schule gehen und ihre Freiheiten sind eingeschränkt worden. Frauen sind der Körper einer Gesellschaft. Wenn die Frauen nicht studieren, wie kann dann die Gesellschaft stabil sein?

Quelle:
AI-Bericht „They are the revolution. Afghan women fighting for their future under rule of the taliban (ASA 11/4968/2021 vom 25.11.2021)

Informationen:
www.amnesty.org
www.amnesty.de
www.amnesty-frauen.de

Kontakt:
Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen, info@amnesty-frauen.de
Länderkoordinationsgruppe Afghanistan, info@amnesty-afghanistan.de

9. Dezember 2021