16 DAYS OF ACTIVISM: DR. MASOUDA FAIZI

Dr. Masouda Faizi – Medizinerin
Übersetzung von Dominique Renault, Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen

 

Dr. Masouda Faizi ist eine erfahrene Medizinerin, die bereits mehrere hochrangige Positionen in medizinischen Einrichtungen innehatte. Medizinerinnen gehören zu den wenigen Frauen, denen die Taliban erlauben, zu arbeiten, aber sie sind jetzt in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Sie dürfen nur mit Patientinnen arbeiten und scheinen von der Ausübung von Führungsaufgaben weitgehend ausgeschlossen zu sein. Ihre Aussichten auf Weiterbildung oder beruflichen Aufstieg scheinen äußerst begrenzt oder nicht vorhanden zu sein.

Ich bin Ärztin und mein Fachgebiet ist die Gynäkologie. Außerdem bin ich außerordentliche Professorin am Nationalen Ultraschallinstitut und Vorstandsmitglied des Afghan Women’s Network (AWN). Vor der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 war ich Direktorin für medizinische Forschung und klinische Studien sowie stellvertretende Direktorin des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit. In der Zwischenzeit leitete ich auch meine eigene gynäkologische Klinik.

In den letzten 20 Jahren war ich sowohl als Ärztin als auch als Frauenrechtlerin tätig. Ich war auch Mitglied der Ärztevereinigung, wo ich ein sichereres Arbeitsumfeld für Frauen schaffen konnte. Ich habe Hunderte von Studenten ausgebildet, die jetzt als Ärzte in verschiedenen Teilen Afghanistans arbeiten. Ich habe als Leiterin der Entbindungsstationen mehrerer großer Krankenhäuser gearbeitet und Tausenden von Frauen geholfen, auch durch Operationen. Ich habe das Brustscreening-Zentrum und die Laparoskopie-Abteilung im Estiqlal-Krankenhaus in Kabul aufgebaut.

Zwischen 2001 und 2021 war ich als Ärztin und Dozentin für Medizin an der medizinischen Universität mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Diese Bereiche gelten als männerdominiert, obwohl ein großer Bedarf an Frauen in diesem Bereich besteht.

Bald nach der Rückkehr der Taliban wurde die Unterstützung für den Gesundheitssektor zurückgefahren und ich sah, wie alles zusammenbrach. Es gibt zwar Tausende von Ärzten, die arbeiten und versuchen, medizinische Versorgung zu leisten, aber ohne die richtige Ausrüstung und die richtigen Werkzeuge ist das nicht möglich.

Vor dem 15. August 2021 war ich eine unabhängige Ärztin, die frei reisen und ihrer Arbeit nachgehen konnte, aber nach dem 15. August war ich von männlichen Familienmitgliedern abhängig, die mich auf Reisen und sogar zur Arbeit begleiten mussten. Innerhalb eines Tages wurde ich von einer völlig unabhängigen Frau zu einer völlig abhängigen Frau, die ihr Haus nicht ohne ein männliches Familienmitglied verlassen konnte.

Wäre ich heute ein junges Mädchen, hätte ich nichts tun können, denn es gibt keine Chancen für Frauen und Mädchen. In all diesen Jahren habe ich dafür gekämpft, dass die Rechte der Frauen gewahrt bleiben und so viele Frauen wie möglich unterstützt werden. Ich habe das erste Taliban-Regime in den 1990er Jahren mitgemacht, aber ich kann das nicht noch einmal tun.

Die internationale Gemeinschaft hat uns im Stich gelassen; sie hätte auf die Frauen in Afghanistan hören müssen. Sie muss jetzt Druck auf die Taliban ausüben, damit sie die Frauen in alle Bereiche der Gesellschaft einbeziehen. Es muss etwas dagegen unternommen werden, dass Frauen und Männer ihrer grundlegenden und natürlichen Rechte beraubt werden. Die internationale Gemeinschaft muss alles tun, um Druck auf die Taliban auszuüben, damit sie Frauen in alle Bereiche des gesellschaftlichen und politischen Lebens einbeziehen.

 

Quelle:
AI-Bericht „They are the revolution. Afghan women fighting for their future under rule of the taliban (ASA 11/4968/2021 vom 25.11.2021)

 

Informationen:
www.amnesty.org
www.amnesty.de
www.amnesty-frauen.de

Kontakt:
Themenkoordinationsgruppe Menschenrechtsverletzungen an Frauen, info@amnesty-frauen.de
Länderkoordinationsgruppe Afghanistan, info@amnesty-afghanistan.de

30. November 2021