MENSCHENRECHTSVERTEIDIGERINNEN FREI

Die saudi-arabischen Menschenrechtverteidigerinnen Nassima al-Sada und Samar Badawi, für deren Freilassung wir uns seit 2018 intensiv eingesetzt haben, wurden beide am Sonntag, den 27. Juni, nach Ablauf ihrer Haftstrafen freigelassen.

Unser Kampf für Menschenrechte, Frauenrechte und Grundfreiheiten in Saudi-Arabien muss jedoch weitergehen, da alle freigelassenen Menschenrechtsverteidigerinnen, einschließlich Nassima und Samar, weiterhin unter restriktiven Kautionsbedingungen und verlängerten Reiseverboten von bis zu 5 Jahren stehen, was sie ihrer Grundrechte auf Meinungs- und Bewegungsfreiheit beraubt. Für den Moment sind wir jedoch froh, dass sie wieder bei ihren Familien und Angehörigen sind. Nassima und Samar hatten sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass Frauen Auto fahren dürfen und ein Recht auf freie Bewegung haben.

Setzt euch noch weiter für Nassima und Samar ein und teilt diesen Tweet:

Die prominenten #Saudi-Frauen-Menschenrechtsverteidigerinnen Samar Badawi und Nassima al-Sada wurden 2018 inhaftiert, anstatt dafür gewürdigt zu werden, dass sie den Wandel anführen und die Rechte der Frauen verteidigen. Jetzt sind sie freigelassen worden, aber ihre Reiseverbote müssen sofort aufgehoben werden! #UnmuteSaudiVoices