ARGENTINIEN: LEGALISIERUNG VON ABTREIBUNG

Amnesty International begrüßt die vorläufige Verabschiedung des Gesetzes über den freiwilligen Schwangerschaftsabbruch, das heute von der argentinischen Abgeordnetenkammer verabschiedet wurde, und betont, dass dies ein Meilenstein für die Anerkennung der Menschenrechte von Frauen, Mädchen und anderen, die schwanger werden können, ist. Der Gesetzesentwurf wird nun an den Senat weitergeleitet, der die Möglichkeit hat, durch die Verabschiedung des Gesetzes Geschichte zu schreiben und den illegalen Abtreibungen im Land ein Ende zu setzen.

„Dies ist eine Errungenschaft der Frauenbewegung und eine Forderung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, die die Sache nie aufgegeben haben. Der Senat kann es sich nicht leisten, den Frauen ein weiteres Mal den Rücken zuzukehren und muss ohne weitere Verzögerung auf die Verabschiedung des Gesetzes drängen. Der legale Schwangerschaftsabbruch ist ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit, der reproduktiven Gerechtigkeit und der Menschenrechte“, sagte Mariela Belski, Geschäftsführerin von Amnesty International Argentinien.

„Die Debatte der letzten Jahre war sehr positiv und hat es geschafft, das Scheitern der Kriminalisierung von Frauen als staatliche Politik sichtbar zu machen. Der Senat muss nun den illegalen Abtreibungen ein Ende setzen. Die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen rettet Leben und adressiert ein zentrales Problem der öffentlichen Gesundheit“.

Der Gesetzentwurf, der 131 Ja-Stimmen, 117 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen erhielt, entkriminalisiert und legalisiert die Abtreibung in den ersten 14 Wochen der Schwangerschaft. Nach Ablauf dieses Zeitraums wäre die Abtreibung in Fällen von Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Schwangeren oder bei Vergewaltigung weiterhin legal. Der Gesetzentwurf steht im Einklang mit der Erfüllung der Verpflichtungen, die der argentinische Staat im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit und die Menschenrechte eingegangen ist.

„Dies ist eine Errungenschaft der Frauenbewegung und eine Forderung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, die die Sache nie aufgegeben haben.“
Mariela Belski, Geschäftsführerin von Amnesty International Argentinien

Da der Gesetzentwurf nun an den Senat weitergeleitet wird, bekräftigt Amnesty International die Verpflichtung beider Kammern des Kongresses, die internationalen Menschenrechtsverpflichtungen, die das Land eingegangen ist, einzuhalten.

In den letzten 25 Jahren haben mehr als 50 Länder, darunter die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, China, Südafrika und Uruguay, ihre Gesetzgebung zur Abtreibung geändert und anerkannt, dass der Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch grundlegend für den Schutz der Rechte, des Lebens, der Gesundheit und der Autonomie von Frauen und Mädchen ist.