BRIEFE GEGEN DAS VERGESSEN – MARIA RESSA

NEW YORK, NEW YORK – APRIL 10: Maria Ressa speak onstage at the 10th Anniversary Women In The World Summit at David H. Koch Theater at Lincoln Center on April 10, 2019 in New York City. (Photo by Mike Coppola/Getty Images)

Briefe gegen das Vergessen – November 2020

Am 15. Juni 2020 wurden die Chefredakteurin der Nachrichtenwebsite Rappler, Maria Ressa, und der ehemalige Rappler-Mitarbeiter Reynaldo Santos Jr. wegen Verleumdung im Internet schuldig gesprochen. Ihnen drohen Haftstrafen von bis zu sechs Jahren. Sie sind damit die ersten Journalist_innen auf den Philippinen, die wegen dieser Straftat verurteilt wurden. Das Urteil bezieht sich auf eine kritische Reportage von Reynaldo Santos Jr., die bereits Monate vor der Einführung des Gesetzes gegen Internetkriminalität, unter dem die beiden verurteilt wurden, veröffentlicht worden war. Gegen Maria Ressa sind seit 2018 acht Strafverfahren eröffnet worden, gegen weitere Mitarbeiter_innen von Rappler insgesamt elf.

Seit Rodrigo Duterte 2016 zum Präsidenten gewählt wurde, hat Rappler regelmäßig darauf aufmerksam gemacht, was der von ihm ausgerufene “Kampf gegen Drogen” wirklich bedeutet: Tausende in Armut lebende Menschen sind in diesem “Kampf” rechtswidrig getötet worden. Durch ihre kontinuierliche Berichterstattung über diese Menschenrechtsverletzungen sind Maria Ressa und ihre Kolleg_innen zur Zielscheibe der philippinischen Behörden geworden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister und bitten Sie ihn, sämtliche Anklagen gegen Maria Ressa und die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter_innen bei Rappler umgehend fallenzulassen. Fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass die Regierung das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Medienfreiheit in den Philippinen respektiert, schützt und fördert.

Schreiben Sie in gutem Filipino, Englisch oder auf Deutsch an:
Justizminister
Menardo I. Guevarra
Department of Justice, Philippines
Padre Faura Street
Ermita, Manila 1000
PHILIPPINEN
E-Mail: osec@doj.gov.ph und osecmig@gmail.com
Twitter: @DOJPH
Facebook: @dojphilippines.official
(Anrede: Dear Secretary / Sehr geehrter Herr Minister)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10  €)