ARGENTINIEN: NICHT NOCH EINE!

Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger gingen in Argentinien auf die Straße, um einen Gesetzesentwurf zu unterstützen, der die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen vorsieht und den argentinischen Frauen einen legalen Zugang zu sicheren Abtreibungen ermöglicht. Am 14. Juni 2018 konnte sich die Öffentlichkeit zunächst durchsetzen und die Abgeordnetenkammer sprach sich für den Gesetzesentwurf aus. Ein historischer Schritt für die sexuellen und reproduktiven Rechte der Frauen und Mädchen! Als nächstes wird der Gesetzesentwurf dem Senat zur Abstimmung übergeben. Mittels einer Petition können auch Sie ganz einfach Teil der argentinischen Bewegung werden und sich für die Rechte der Frauen auf Gesundheit und Selbstbestimmung einsetzen, indem Sie den Senatorinnen und Senatoren ihre Unterstützungen der argentinischen Frauen deutlich machen. Schwangerschaftsabbrüche sind in Argentinien seit 1921 sehr restriktiv geregelt und sind nur in bestimmten Ausnahmefällen, im Fall von Vergewaltigung oder Lebensgefahr für Mutter oder Kind, gestattet. Doch selbst wenn ein solcher Fall eintritt, wird es den Frauen und Mädchen in Argentinien real fast unmöglich gemacht, Zugang zu sicheren Abbrüchen zu erhalten.
Die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen verhindert in Argentinien wie in jedem anderen Land auch jedoch nicht, dass Abtreibungen stattfinden – es macht diese nur unnötig unsicher. Ungefähr eine halbe Million Frauen führen jährlich heimliche Schwangerschaftsabbrüche in Argentinien durch. Seit 1983 haben mehr als 3.000 Frauen ihr Leben verloren, weil sie keinen Zugang zu legalen, sicheren Abtreibungen und entsprechende medizinische Versorgung haben. Allein in 2013 wurden in öffentlichen Krankenhäusern ca. 49.000 Frauen aufgenommen, die Krankheitssymptome zeigten, welche durch Komplikationen durch unsichere Abtreibungen auftreten können.

Erfahren Sie mehr über die Situation der Frauen und Mädchen in Argentinien hier (in Englisch).

Der argentinische Senat hat nun die historische Chance, sich für die Rechte der Frauen und Mädchen auf Gesundheit und Selbstbestimmung einsetzen, indem er für den eingereichten Gesetzesentwurf stimmt. Dazu mobilisieren sich die Argentinier bereits zu tausenden über das ganze Land, um den Senatorinnen und Senatoren Druck zu machen.

Füge auch deine Stimme der Bewegung hinzu und fordere ein Ende der unnötig unsicheren und ungerechten Situation von Millionen Frauen und Mädchen in Argentinien. Unterschreibe die PETITION, um den Senat aufzufordern, auf seine Bürgerinnen und Bürger Rücksicht zu nehmen.